Der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V. verleiht die Auszeichnung „Freundeskreis des Jahres 2022“

links: Inga Gölitz (Freunde der Stadtbücherei Augsburg), 2. von rechts: Dr. Volker Pirsich (Bundesverband der Deutschen Bibliotheksfreundeskreise), dazwischen die PreisträgerInnen aus Leipzig und Heilbronn

Der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V. verleiht in der Stadtbibliothek Mannheim die Auszeichnung
Freundeskreis des Jahres 2022 an den
Förderverein Freunde des barrierefreien Lesens Leipzig e.V.
Begründung der Jury:
Der Förderverein Freunde des barrierefreien Lesens e.V. ist der bürgerschaftliche Partner des Deutschen Zentrums für barrierefreies Lesen. Sie haben die Jury nicht nur mit einer herausragend gestalteten Bewerbung überzeugt, sondern auch und vor allem durch ihre sehr beeindruckenden Aktivitäten. Sie planen und realisieren lokale und überregionale Projekte und Veranstaltungen. Sie erreichen Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum und schlagen sogar internationale Brücken, wie das Kooperationsprojekt mit Addis Abeba zeigt. All das wird ermöglicht durch eine beeindruckende Liste fördernder Personen und Institutionen. Die Juryentscheidung wurde positiv bestärkt durch eine tolle Internetpräsenz und graphisch sehr ansprechende Werbemittel.

Ehrenvolle Anerkennungen erhielten die Freundeskreise „Lesen-Hören-Wissen“ der Stadtbibliothek Heilbronn e.V. und die Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid.

Inga Gölitz sichtete als Mit-Jurorin nicht nur 15 Bewerbungen, sondern war auf der Jahrestagung mit Themenschwerpunkt Leseförderung auch als Referentin tätig: „Lese-Inseln – ein Leseförderprojekt der Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.“ Unser mehrfach preisgekröntes Lese-Insel-Projekt bekam vom Fachpublikum aus ganz Deutschland viel Applaus und Anerkennung.