Die Freunde der Stadtbücherei Augsburg haben die Stadtbücherei, die Fuggerei und das Fugger-und-Welser-Erlebnismuseum zusammen gebracht!

Bild: Augsburger Allgemeine

500 Jahre Fuggerei – ein guter Grund das bedeutende Thema dieses Jahr besonders in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Und da man gemeinsam stärker ist, besser wahrgenommen wird und personelle, räumliche und finanzielle Ressourcen effektiver und rationeller einsetzen kann, haben die Freunde die Initiative ergriffen und die Stadtbücherei, die Fuggerei und das Museum als Partner für gemeinsame Aktivitäten und Angebote zusammen gebracht und damit einen intensiven, aufgeschlossenen und nachhaltigen Austausch in Gang gesetzt.

Entstanden sind kreative Ideen und kooperatives Denken und Handeln – was über den aktuellen Anlass hinaus sicher auch zukünftig Bestand haben wird. Hier ein paar wenige Beispiele:
– Konzeption gemeinsamer Veranstaltungen, z.B. im Ferienprogramm (mögliches Vormat: 2 Stunden Angebot in der Stadtbücherei + 2 Stunden Besuch im Museum)
– Integration des Museums in Action-Bound-Rallye der Stadtbücherei in Kooperation mit der Fuggerei
– Lesung der Stadtbücherei mit dem Kamishibai-Theater mit anschließendem Kreativangebot auf dem Fuggereifest im Sommer
– Die Freunde der Stadtbücherei unterstützen die Kooperation mit dem Kauf thematisch passender Medien für begleitende Buch-Ausstellungen und ggf. auch als Klassensatz für die Lese-Inseln