Vorstandsmitglied Sabine Sirach ist verstorben!

Wir sind geschockt und tieftraurig – wir haben mit Sabine Christiane Sirach ein großes Herz verloren, eine Freundin, einen klaren analytischen Geist, eine Frau mit Humor, umfassendem Wissen, Reiselust und großer Liebe zu Kunst, Kultur und vor allem Literatur. Die Freunde der Stadtbücherei Augsburg trauern um ihr Vorstandsmitglied.

Sabine Sirach hatte als Dipl.-Ökonomin in der Marketing-Abteilung des Augsburger Druckmaschinenherstellers manroland gearbeitet. In dieser langjährigen Funktion besuchte sie Messen und Kunden in aller Welt. Sie beherrschte viele Sprachen und war nicht nur Marketing- sondern auch Medienexpertin, mit Fokus auf Innovation und Kreativität, insbesondere in der Zeitungsbranche. Auch als Freiberuflerin hatte sie sich in der Druck-, Zeitungs- und Verlagsbranche einen ausgezeichneten Ruf erworben.

Für die Augsburger Rundschau verfasste Sabine Sirach zahlreiche Rezensionen zum gesamten kulturellen Spektrum in Augsburg. Hier findet man auch weitere biographische Informationen.

Ihr besonderes Engagement galt seit Jahrzehnten der Entwicklung der Stadtbücherei. Früher bereits gründete sie einen Förderverein zum Ausbau der fast hundert Jahre alten Kuka-Halle – sie wurde tatsächlich 2013 zur Stadtteilbücherei Kriegshaber. Bis zu ihrem plötzlichen Tod kam ihre Expertise, ihr konstruktives Denken, ihr großes Engagement unserem Verein, dem Vorstand und der Entwicklung der Stadtbücherei und der Lese-Inseln zu Gute. Unser Verlust ist schmerzlich und unermesslich.