NEXT LEVEL: Musik-Makerspace und Bibliothek der Dinge in der Stadtbücherei

Von links: 2. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild, 2. Vorsitzender der Freunde der Stadtbücherei Augsburg Horst Thieme, Leiterin der Stadtbücherei Augsburg Tanja Erdmenger, Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation und Vorstandsstab der Stadtsparkasse Augsburg Marcus Hupfauer, 1. Vorsitzende der Freunde der Stadtbücherei Augsburg Inga Gölitz

NEXT LEVEL ist ein aktiver Treffpunkt für gemeinschaftliches Arbeiten, Lernen und den Austausch gemeinsamer Interessen und Ideen. Alles, was man braucht ist Kreativität und einen Büchereiausweis!

Sonic Chair
Die Freunde der Stadtbücherei freuen sich sehr, dass es durch ihre Initiative gelungen ist, die Stadtsparkasse Augsburg als Sponsor für diese grandiose „akustische Insel“ zu gewinnen. Dank der beachtlichen Spende der Stadtsparkasse in Höhe von 14.200 € konnten wir die Anschaffung dieses neuen Highlights der Stadtbücherei finanzieren. Schließt die Augen und träumt euch im Sonic Chair in einen Konzertsaal – ohne dass die Umgebung etwas davon mitbekommt.

Digitalisieren
Haben Sie noch Schätze auf LP oder MC und möchten diese ins digitale Zeitalter retten? In der Stadtbücherei können Sie Ihre analogen Tonträger auf MP3 oder CD brennen. Mit einem professionellen Scanner können Sie zum Beispiel Noten oder Fotos in höchster Auflösung digitalisieren.
Ausprobieren
Testen Sie Musik-Software wie Ableton oder Cubase am PC oder iPad. Sie können auch das „Ableton Push“ nutzen, um Klänge zu erzeugen, zu sampeln und aufzunehmen. Sie können mobile Zoom-Recorder ausleihen, mit denen Sie eigene kleine Audio-Produktionen erstellen können (auch ideal für Schule und Kita geeignet).
Mini-Tonstudio
Der schalldichte Musikraum wurde zu einem Mini-Tonstudio aufgerüstet. Mit Voranmeldung können Sie den Raum zum Proben, Aufnehmen und Mischen nutzen (nicht-kommerziell). Sie finden einen PC mit Mischpult, Looper, Native Instruments Machine, Keyboard, Verstärker und Mikrofone.
Unterricht und Workshops
Musik- und medienpädagogische Fachkräfte sind herzlich eingeladen, die neuen Räumlichkeiten zu nutzen. Für Gruppenarbeit und Präsentation sind Tablets und ein 65-Zoll-Monitor vorhanden. NEXT LEVEL kann für Ihren (nicht-kommerziellen) Unterricht oder Workshop genutzt werden.
Bibliothek der Dinge
Das Angebot umfasst u. a. Ukulelen, Percussion-Instrumente, Akkordeon, Boomwhackers, E-Gitarre und E-Bass mit Verstärker und vieles mehr! Mit Ihrem Büchereiausweis können Sie diese ganz unkompliziert ausleihen und zu Hause ausprobieren. Eine Übersicht über alle Medien in der Bibliothek der Dinge sind hier für Sie zusammengestellt. Im Online-Katalog finden Sie weitere Angaben und können prüfen, welche Instrumente gerade entleihbar sind.

NEXT LEVEL wurde finanziert im Rahmen des Programms „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V., das Teil des Bundesförderprogramms NEUSTART KULTUR ist.