Lese-Insel-Projekt | HSA_transfer unterstützt Leseförderung

Bild: HSA | 4.-Klässler der Grundschule Augsburg „Vor dem Roten Tor“ im Hörsaal der Hochschule Augsburg: Studierende lesen aus „Ronja Räubertochter“ im Projekt „Lese-Insel“ vor.

Seit Sommersemester 2019 hat die Hochschule Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. Michael Krupp die Patenschaft mit der Grundschule Vor dem Roten Tor übernommen. Im Projekt können wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Schule und insbesondere mit Schülern gewonnen werden. Zum Etablieren und Bespielen der Lese-Insel werden explizit Studierende eingebunden, die mit Grundschülern gemeinsam arbeiten. Eine wesentliche Erkenntnis aus dem Projekt: Es hat sehr viel Spaß gemacht – beiden Seiten!

AUFGABENSTELLUNG
1. Erarbeitung und idealerweise auch Ausführung der Gestaltung der Lese-Insel (innerhalb vorgegebener Bedingungen)
2. Ausarbeitungen zum Thema „Lesen/Bücher“ aus Sicht von Studierenden (z.B.: Was hat mir lesen gebracht? Was bedeutet Lesen/Bücher für beruflichen Erfolg und den Weg dorthin? Was bedeutet Lesen/Bücher jenseits von Studium und Schule? Lesen als Kulturtechnik? Was hat Lesen mit Schreiben zu tun?
3. Kreatives Schreiben zu Themen aus . . .
4. Vorbereitung und Durchführung von mind. drei Terminen für Grundschüler: Vorlesen in der Lese-Insel u. Ideensammlung mit Grundschülern für die Gestaltung der Lese-Insel – Einladung an die Hochschule Augsburg z.B. in die Bibliothek – Einladung an die Hochschule und Vorlesen aus eigenen Texten (vgl. 3) sowie Ausstellung (s. 2)
5. Erfolgreiches Konzept zur Verstetigung des Proojekts als dauerhafte Patenschaft der HSA für die Lese-Insel an der Grundschule Vor dem Roten Tor. Hier weitere Informationen.

Über drei Semester wurde in diesem Zusammenhang von Studierenden verschiedener Fakultäten der Unterricht mitgestaltet und den Grundschülern die Freude am Lesen näher gebracht. Eine Verstetigung wurde durch die Corona bedingten Einschränkungen unterbrochen – allerdings vorbildhaft weitergeführt im Projekt HSA_teach, Kooperationskonzept und Förderunterricht zur Unterstützung der Grundschule Augsburg Vor dem Roten Tor beim Ausgleich von Lerndefiziten, bedingt durch die eingeschränkte Beschulung in den Phasen von Distanzunterrichts/Home-Schooling.

Mittlerweile wird im Rahmen des Transfer-Projekts HSA_teach maßgeschneiderte Förderung für aktuell zwei Grundschulen, die Grundschule vor dem Roten Tor und die Birkenau Grundschule, unterstützt. Seit März 2021 waren insgesamt 22 studentische Hilfskräfte im Projekt aktiv. Aktuell arbeiten 12 studentische Hilfskräfte für HSA_teach, und es werden 6 Lehrkräfte an der Grundschule vor dem Roten Tor und 5 Lehrkräfte an der Birkenau Grundschule durch studentische Hilfskräfte im HSA_teach Projekt unterstützt. Seit Beginn des Projekts wurden Grundschulkinder insgesamt 7.132 Stunden betreut. Dabei sind Projektkosten in Höhe von 21.925 € entstanden. Koordinierende Arbeiten der HSA sind nicht inkludiert, sie werden ehrenamtlich geleistet. Das Projekt soll – vorbehaltlich einer Finanzierungslösung – bis einschließlich des Schuljahres 23/24 fortgeführt werden. Nach diesem Schuljahr haben die Jahrgänge, die von Distanzlehre betroffen waren, die Grundschule verlassen. Aktuell arbeitet die HSA daran, ukrainische Studierende als Dolmetscher nach einem ähnlichen Modell wie HSA_teach für Schulen in der Region verfügbar zu machen. Hier weitere Informationen zu HSA_teach.