Augsburg bundesweit ausgezeichnet als Vorlesestadt 2023

Seit 2013 ist der Vorlesestadt-Wettbewerb ein fester Bestandteil des Bundesweiten Vorlesetages und wird von den Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund vergeben.

Vorlesetag 2023 – Lesen verbindet
Wir Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. haben diesen Vorlesetag genutzt, möglichst viele Aktivitäten zu initiieren und zu fördern. Wir stellten eine Zusammenfassung der zahlreichen Veranstaltungen allen Teilnehmern zur Verfügung und leiteten sie an die Organisatoren des Vorlesetags weiter. Wir haben damit eine Verbindung geschaffen und bei vielen den Wunsch, auch 2024 dabei zu sein. Denn „Vorlesen verbindet“ nicht nur die Zuhörenden, sondern auch die Vorleser zu einer starken, unüberhörbaren (Vor-)Lese-Lobby.

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Unser Dank geht an die vielen freiwilligen Engagierten, durch deren Einsatz Kinder echte Chancen geschenkt bekommen – und das nachhaltig! Denn wir wissen: Wer als Kind vorgelesen bekommt, wird als Erwachsener seinen Kindern ebenfalls vorlesen. Deswegen bringen die Vorlesestädte und alle anderen Freiwilligen den Ball langfristig ins Rollen.“

So viel nachhaltiges, kooperatives, kommunales und bürgerliches Engagement in Augsburg ist auch im bundesweiten Vergleich einmalig – und preiswürdig! Neben den Titeln Brecht-, Fugger-, Mozart-, Friedens-, Weltkulturerbe-Stadt ist „Vorlesestadt 2023“ daher ein wunderbarer weiterer Titel und eine großartige, bundesweit sichtbare Anerkennung für alle engagierten und kreativen Leseförderer in Augsburg!