- Lese-Insel an der Grunschule Kriegshaber belegt bundesweit ersten Platz
- Ergebnis der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS)
- Jährliche Ausleihzahlen als Indikator für Nutzung und Akzeptanz
- Ehrenamtliches Engagement wichtiger Bestandteil für Lese-Inseln

Vier Schulbibliotheken aus dem Projekt „Lese-Inseln“ – einem innovativen Konzept zur Förderung der Lesekompetenz an den Grundschulen – gehören 2024 zu den besten 20 Schulbibliotheken Deutschlands. Die Lese-Insel an der Grundschule Kriegshaber belegt dabei mit 7.407 Ausleihen sogar den bundesweit ersten Platz. Platz vier erreicht mit 4.194 Ausleihen die Lese-Insel in der Fröbel-Grundschule, auf den Plätzen 16 und 17 folgen die Lese-Inseln in der Westpark-Grundschule (2.575 Ausleihen) und der Blériot-Grundschule (2.525 Ausleihen).
Lese-Inseln laden zum Schmökern und Verweilen ein und bieten Kindern nicht nur Zugang zu einer großen Auswahl an Büchern, sondern auch eine liebevoll gestaltete Umgebung, die zum Schmökern, Entdecken und Verweilen einlädt. Sie werden maßgeblich durch das ehrenamtliche Engagement und die große finanzielle Unterstützung der „Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.“ getragen. Auch die Stadtbücherei Augsburg selbst spielt eine zentrale Rolle bei der Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung der Lese-Inseln und sorgt gemeinsam mit den Ehrenamtlichen dafür, dass Kinder frühzeitig und nachhaltig für das Lesen begeistert werden.
„Dass gleich vier unserer Lese-Inseln bundesweit zu den besten Schulbibliotheken zählen, ist ein starkes Zeichen für die Wirksamkeit des Lese-Insel-Konzepts. Mein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die die Lese-Inseln betreuen, den Freunden der Stadtbücherei Augsburg e.V. und der Stadtbücherei, die mit Herzblut und Fachkompetenz diese Orte des Lesens und Lernens lebendig machen. Leseförderung ist eine zentrale Bildungsaufgabe – und wir möchten die Lese-Inseln in Zukunft noch weiter ausbauen, um möglichst vielen Kindern den Zugang zu Büchern und Geschichten zu ermöglichen“, so Martina Wild, zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration.
Text: Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Augsburg / Bildung / 20. August 2025
Statistik: Auszug aus der DBS 2024