Festakt anlässlich der 10. Augsburger Lese-Insel

Im Jahr 2010 wurde an der Grund- und Mittelschule Sankt Georg die erste Lese-Insel eröffnet. Getragen vom Engagement des „Netzwerks Lesen“, des Vereins „Freunde der Neuen Stadtbücherei Augsburg e. V.“, der Stadt Augsburg und des Staatlichen Schulamts, der Sponsoren sowie der Lehrkräfte an den einzelnen Schulen und mit der Unterstützung zahlreicher Freiwilliger kann in diesem Jahr die 10. Lese-Insel an der Wittelsbacher Grundschule eingerichtet werden. Diesen gemeinsamen Erfolg haben die Partner aus der Schullandschaft und der Stadtgesellschaft am 23. März gemeinsam mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Scheckübergabe: Dominik Hoppe, Geschäftsführer der Wohnungsbaugruppe Augsburg und dem Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl.

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl eröffnete den Abend in der Stadtbücherei Augsburg. Er hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Lesens und der Lese-Inseln hervor. Sein Grußwort wurde dankenswerterweise mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 2.500 Euro gekrönt. Die freudige Überraschung: Der Betrag wurde sogleich von Dominik Hoppe, Geschäftsführer der Wohnungsbaugruppe Augsburg verdoppelt!

Klaus-Peter Dietmayer (Rotary Augsburg-Renaissancestadt) berichtete über seine persönlichen Leseerfahrungen als Kind und lobte das Engagement aller beim Projekt Lese-Insel.

Was ein gutes Kinderbuch ausmacht und wie es zur Sprach- und Persönlichkeitsbildung beiträgt, erläuterte Birgit Müller-Bardorff, Vorsitzende der Kritiker-Jury zum Deutschen Jugendliteraturpreis, in ihrer Festrede.

Die Moderation des Abends lag bei Horst Thieme, dem Vorsitzenden der „Freunde der Neuen Stadtbücherei“ und seiner charmanten Kollegin, der 11 jährigen Blanca Scheidle von der 4. Klasse der Wittelsbacher Grundschule. Das kurzweilige und lustige Rahmenprogramm haben Schülerinnen und Schüler der Augsburger Grundschulen gestaltet.

Nach dem Festakt konnten sich die Gäste bei interessanten Gesprächen, Imbiss und Wein weitere Informationen zum Thema Lese-Inseln holen.

Zum Abschluss wurde die Festschrift-Zeitung ausgeteilt.

Kommentare sind abgeschaltet.