Deutscher Lesepreis: 1. Preis für herausragendes kommunales Engagement

Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Menschen, Maßnahmen und Projekte die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Lesefreude und Lesekompetenz sind zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Doch trotz großer Anstrengungen ist es um die Lesekompetenz in Deutschland noch immer nicht optimal bestellt. Leseförderung ist jedoch unabdingbar für eine funktionierende Gesellschaft. Alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure sind daher gefordert, sich im Alltag für die Leseförderung in Deutschland zu engagieren.

Die Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. wurden in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Folgend die virtuelle Preisverleihung:

Informationen zum Deutschen Lesepreis initiiert von Stiftung Lesen wie auch den Preisträgern finden sich auf der eigenen Webpage.
Berichterstattung bei ÖBiB – Öffentliche Bibliotheken in Bayern
Berichterstattung bei Stadtsparkasse Augsburg