Was sind Lese-Inseln?
Lese-Inseln sind moderne Schulbibliotheken, die mit Unterstützung von vielen Partnern realisiert werden konnten, und ein Modell-Projekt für eine neue Form von Schulbibliotheken in Augsburger Grund- und Mittelschulen.
Ziel ist es, ein qualitätsvolles, attraktives Grundangebot an Medien für alle Nutzer der Lese-Insel zu bieten – aber auch, Schüler, Lehrer und Eltern mit den Grundtechniken der Bibliotheksnutzung vertraut zu machen. Lese-Inseln sind sowohl organistorisch als auch fachlich eng an die Stadtbücherei Augsburg angebunden.
Hier mehr Informationen und elekronischer Verbundkatalog
Hintergrund und Entwicklung
Mit der Eröffnung der Stadtbücherei 2009 und deren explodierenden Nutzerzahl begannen die Augsburger Schulen sich auf den langen, aber erfolgreichen Weg zu machen, die Stadtbücherei in ihrem Bemühen um junge Leser zu unterstützen. Grundlage war eine Umfrage der Staatlichen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken München unter den Augsburger Grund- und Mittelschulen nach der Situation der Schul-Büchereien.
Die damaligen Leiter der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken München Klaus Dahm, der Stadtbücherei Manfred Lutzenberger und des Referats für Bildung und Migration Hermann Köhler wurden aufgrund der stark verbesserungsbedürftigen Bibliotheks-Situation initiativ und hoben das „Projekt Lese-Insel“ aus der Taufe. Auf zwei Säulen sollte das Modell stehen: Einerseits die Lese-Insel, eine Schulbibliothek modernsten Standards – andererseits eine dem Projekt zugeordnete Plan-Stelle für eine schulbibliothekarische Service-Stelle, organisatorisch angesiedelt beim Referat für Bildung und Migration und bei der Stadtbücherei.
So entstanden bisher Lese-Inseln in den Schulen:
Birkenau-Grundschule
Blériot-Grundschule
Fröbel-Grundschule
Grundschule Augsburg-Oberhausen-Mitte
Grundschule Vor dem Roten Tor
Hans-Adlhoch-Grund- und Mittelschule
Herrenbach Grund- und Mittelschule
Kerschensteiner Grund- und Mittelschule
Kriegshaber Grundschule
Löweneck Grundschule
St.-Georg-Grund-und Mittelschule
Westparkschule Grundschule
Wittelsbacher Grundschule
Unterhaltsträger und Partner der Lese-Inseln
Vier Partner unterzeichneten 2019 einen gemeinsamen Kooperationsvertrag, in dessen Mittelpunkt ein umfassendes und verbindliches Lese-Insel-Konzept für die Gründung, Einrichtung und Organisation der Lese-Inseln Augsburg steht.
Hier der vollständige Text der Vereinbarung
Kooperationspartner
Referat für Bildung und Migration | Finanzielle und organisatorische Federführung, Sachausstattung (Möblierung, EDV)
Staatliches Schulamt in der Stadt Augsburg | Inhaltliche (pädagogische und didaktische) Struktur, Personal
Stadtbücherei | Bibliothekarische Begleitung des Lese-Insel-Teams. Bereitstellung von Lese-Ausweisen und Materialien zur Medienbearbeitung mit der zugeordneten
Servicestelle für Schulbibliotheken | Fachliche Begleitung, Fortbildung, Evaluation, Koordination und Schnittstelle zwischen den vertraglichen Kooperationspartnern
Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. | Unterstützung, Beratung, Finanzierung der Medienausstattung und Sponsoren-Akquise
Antragstellung für die Einrichtung einer Lese-Insel
Die oben genannten Kooperationspartner entscheiden über die Anträge zur Einrichtung von neuen Lese-Inseln bzw. die Umgestaltung bestehender Schulbibliotheken nach den Lese-Insel-Standards. Hier das Formular zum Lese-Insel-Antrag.
Weitere Partner
Hochbauamt der Stadt Augsburg | Räumliche Eignungs-Beratung, Innen-Architektur, bauliche Betreuung
datronic IT-Systeme Augsburg | Bibliotheks-Software
Netzwerk Lesen | Verbund Augsburger Schulen verschiedener Schularten mit dem Ziel der aktiven Leseförderung
Rotary-Club Augsburg Renaissance-Stadt | Vermittlung und Organisation von Lese-Insel-Paten, Sponsoring